Leichte Sprache
Die Luisen-Hütte in Balve-Wocklum
Die Luisen-Hütte in Balve-Wocklum ist ein Museum.
In dem Gebäude waren früher:
- eine Eisen-Hütte
- eine Eisen-Gießerei
Das war vor mehr als 250 Jahren.
Die Luisen-Hütte besteht aus mehreren Gebäuden.
Zuerst besucht man das Schreiber-Häuschen.
Hier wurde früher alles über die Arbeit in der Eisen-Hütte aufgeschrieben.
Zum Beispiel:
- Wie viele Arbeiter arbeiten in der Eisen-Hütte?
- Wieviel Holz-Kohle wurde geliefert?
- Wieviel Eisen wurde in einem Monat hergestellt?
In der Luisen-Hütte wurde früher Eisen hergestellt.
Zur Herstellen von Eisen braucht man:
- Erz [Erz heißt: In Steinen unter der Erde ist Metall. Man kann diese Steine abbauen.]
- Holz-Kohle
- Kalk-Stein
[Kalk-Stein ist ein heller, weicher Stein.]
Diese 3 Dinge brauchten die Arbeiter.
Daraus konnten sie Eisen herstellen.
Sie mussten alles in Schubkarren in die Luisen-Hütte bringen.
Das war sehr schwere Arbeit.
In der Luisen-Hütte gab es einen Hoch-Ofen.
In diesen Ofen schütteten die Arbeiter Holz-Kohle, Erz und Kalk-Stein.
In vielen Schichten übereinander.
Die Holz-Kohle brannte sehr heiß.
Außerdem wurde noch Luft in den Ofen gepustet.
Durch die große Hitze im Hoch-Ofen trennte sich das Eisen vom Stein.
Die Arbeiter mussten 12 Stunden lang warten.
In dieser Zeit wurde im Hoch-Ofen alles flüssig.
Dann konnte das flüssige Eisen abfließen.
Es lief unten aus dem Hoch-Ofen heraus.
Jetzt konnte es abkühlen und fest werden.
Das dauerte 2 bis 3 Stunden.
Dann konnte man das Eisen weiter-verarbeiten.
Dazu wurde das Eisen wieder flüssig gemacht.
In einem kleineren Ofen.
Jetzt konnte man verschiedene Formen aus dem flüssigen Eisen gießen.
Zum Beispiel:
- Herd-Platten
- Zahn-Räder
- Teile für Eisenbahnen
- Waffel-Eisen
Heute ist die Luisen-Hütte keine Eisen-Hütte mehr.
Sie ist ein Museum.
Man kann dort sehen:
- Wie wurde früher Eisen hergestellt?
- Wie haben die Arbeiter in der Luisen-Hütte gearbeitet und gelebt?
- Welche Gegenstände wurden in der Luisen-Hütte hergestellt?
Man kann es im Museum sehen.
Aber:
Man kann es auch hören und fühlen.
Zum Beispiel:
- Man spürt die Wärme am Hoch-Ofen.
- Man hört Geräusche aus der Eisen-Hütte.
- Man kann schwere Schubkarren mit Erz hoch-heben.
- Man hört den Lärm vom Gebläse.
Die Luisen-Hütte erinnert an früher.
Man kann dort eine Zeit-Reise machen.
2004 wurde entschieden:
Die Luisen-Hütte ist ein wichtiger Ort in Deutschland.
Darum ist sie auch ein Denkmal.
Öffnungs-Zeiten
Die Luisen-Hütte ist jedes Jahr vom 1. Mai bis zum 31. Oktober geöffnet.
Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 9.30 Uhr bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 Uhr bis 18 Uhr
Eintritts-Preise und Infos
Ihr müsst keinen Eintritt bezahlen,
sondern könnt eine Spende abgeben.
Das Museum Balve ist direkt nebenan.
Man kann die Luisen-Hütte alleine besuchen.
Oder in einer Gruppe.
Zum Beispiel mit einer Schul-Klasse.
Oder mit einer Gruppe aus einem Wohn-Heim.
Dann kann man auch eine Führung machen.
In der Führung erklärt jemand dann ganz genau:
Wie wurde früher in der Luisen-Hütte gearbeitet?
Haben Sie noch Fragen?
Wollen Sie mehr über die Luisen-Hütte wissen?
Dann melden Sie sich bei Frau Gerstendorf.
Telefon: 023 52 966 70 34
Fax: 023 52 966 88 70 34
E-Mail: b.gerstendorf@maerkischer-kreis.de